Meinung einer Mama

„Wie schaffe ich es diesen Winter zu überstehen, ohne dass mein Kind krank wird?“ Diese Frage stellen sich vermutlich alle Eltern die ihre Kinder jeden Tag in den Kindergarten oder in die Schule bringen. Bereits im Herbst beginnt es mit den täglich neuen furchteinflössenden Zetteln an der Kindergartentüre. So werden Eltern gewarnt auf welche Symptome man achten soll um zu wissen, ob das eigene Kind noch gesund ist. Das kann von Läusen über Hand-Fuß-Mund Krankheit bis zu Bindehautentzündung oder Angina gehen und manchmal wundert man sich schon als neu Zugang in der Elternschaft wie viele verschiedene Zettel es da gibt.

Doch wie kann ich nun die Abwehrkräfte meines Kindes wirklich unterstützen, sodass das eigene Immunsystem mit den Attacken fertig wird ohne auf weitere Medikamente zurückgreifen zu müssen?

Die bereits hundertfach zitierten Tipps kenne ich auch und möchte sie an dieser Stelle einmal aus der Sicht einer Mutter ergänzen:

 

  • Ausgewogen essen. Der Nährstoffbedarf eines Kindes kann ganz einfach über die täglichen Mahlzeiten aufgefüllt werden. Sagt sich so einfach- ist es aber manchmal nicht: Wenn das Kind sich allerdings wehrt Obst, Gemüse und Co auch nur anzusehen und sich nur von „Nudel mit gar nix“ ernähren möchte, kann ab 2 Jahren auch mit unterschiedlichen Vitamin Säften nachgeholfen werden. Z.B. Sanostol oder Defendyl (wir nennen sie flüssigen Gummibärchen Saft), oder bei bereits ersten Anzeichen von Erkältung Kaloba ). Natürlich gibt es noch viele andere schaut doch in unsere Kategorie Immunsystem stärken für Kinder und Babys

 

 

  • Viel Bewegung! Machen die Kinder meist sowieso. Natürlich kann man sie auch mit passenden Spielen dazu motivieren.

 

 

  • Regelmäßige Draußenzeit. Juhuu! Bei Wind und Wetter die Kinder gut in Gatsch- oder Schneehose einpacken und selbst am Spielplatz frieren. Was für ein Spaß. Doch solange alle gesund sind kann es wirklich helfen, denn hinaus gehen bei jedem Wetter, trainiert unter anderem die Thermoregulation und macht den Körper so fit gegen Erkältungen. Umweltreize wie Dreck, Tiere und Mikroben sind wichtige Trainingspartner für das Immunsystem. Und wenn wir uns ehrlich sind, merken auch wir Mamas wie es den Kleinen gut tut und sie nachher viel ausgeglichener sind.

 

 

  • Zum Schluss noch mein lieblings Ratschlag: Ausreichend Schlaf! Klar, wer würde auf die perverse Idee kommen sein Kind vom Schlafen abzuhalten?? Sind wir nicht alle bemüht, dass unsere Kinder so gut und auch lange wie möglich schlafen? Hilfreich für das Kind sind hier natürlich ein zu Bett Geh Ritual, eine zuträgliche Schlafatmosphäre (Ruhiges ausreichend dunkles Zimmer, kuscheliges Bett, vor dem Schlafengehen noch einmal gelüftet für ausreichend frische Luft) und natürlich vor ab ein gutes Abendessen, sodass kein nächtlicher Hunger kommt. Doch auch, wenn man all dieses beachtet, ist es doch ehrlich gesagt immer noch ein Glücksspiel, wie die einzelne Nacht dann wirklich wird.

 

 

Autor: Pia BK, Mama von 3 Kindern und Teil von Beavit.at

Stand: 010/23