Nicht nur in Krisen Zeiten, wie aktuell die Corona Virus Epidemie, ist es wichtig richtig vorzusorgen und mit einer Hausapotheke für den Ernstfall einer Quarantäne gut vorbereitet zu sein. So sind auch eventuelle Medikamenten Engpässe für dich nicht so relevant. Im Folgenden Beitrag zeigen wir dir worauf du achten solltest um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein und wie du auch online deine notwendigen Medikamente bestellen kannst. Wenn du deine Medikamente und Apothekenprodukte online bestellst kannst du sie dir bequem nachhause liefern lassen und es so vermeiden in größere Menschengruppen wie z.B. Öffentliche Verkehrsmittel oder die lokale Apotheke zu kommen.

 

Du möchtest vorsorgen und deine Hausapotheke auffüllen? Doch was sollte in keiner Hausapotheke fehlen, worauf muss ich bei der Aufbewahrung meiner Arzneimittel achten und kann ich alle notwendigen Medikamente und Medizinprodukte auch online bestellen? Worauf muss ich beim online bestellen achten, dass ich nicht Gefahr laufe mich mit gefälschten Produkten zu vergiften.

Darum erstelle jetzt deine Checkliste Hausapotheke. (Hier kannst du dir ein pdf zum Ausdrucken herunterladen ❤︎❤︎❤︎ Hausapotheke Checklist ❤︎❤︎❤︎

Von der österreichischen Apothekerkammer wird empfohlen für folgende gesundheitliche Notlagen vorzusorgen:

 


Hausapotheke
 
  ˗ gegen Schmerzen und Fieber
˗ gegen Husten
˗ gegen Schnupfen
˗ gegen Halsschmerzen
˗ gegen Verdauungsstörungen
˗ gegen Übelkeit/Erbrechengegen Verstopfung
˗ gegen Allergien
˗ gegen Sportverletzungen
˗ Augentropfen
˗ Wund- und Heilsalbe
˗ Salbe gegen leichte Verbrennungen
˗ Desinfektionsmittel
˗ Insektenschutz
˗ Sonnenschutz
˗ Fieberthermometer
˗ Schere
˗ Pinzette, Zeckenzange
˗ Dreiecktuch
˗ Pflaster
˗ Blasenpflaster
˗ Wundauflagen
˗ Verbandmull
˗ Mullbinden
˗ Elastische Binden
˗ Einmalhandschuhe
˗ Kühlkompressen
Verbandmittel

Abgesehen von dieser allgemeinen Auflistung sollten natürlich die persönlichen Bedürfnisse, wie besondere Lebenslagen (Stichwort Dauermedikation) oder Kinder im Haushalt bedenken.

 

Hausapotheke im Badezimmer? Bloß nicht!

Viele bewahren ihre Hausapotheke im Badezimmer oder in der Küche auf. Das ist ein Fehler. Denn die Arzneimittel sollten vor Feuchtigkeit, Wärme und Licht geschützt aufbewahrt werden und gerade Badezimmer und Küche sind Orte an denen es zu Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen kommen kann. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass die Hausapotheke außerhalb der Reichweite von Kindern ist.

Wenn du den richtigen Ort gefunden hast empfehlen wir darauf zu achten ein ausreichend großes Aufbewahrungsbehältnis zb. verschließbare Box, Medizin Koffer etc., zu wählen. Denn am Besten sortierst du die Produkte mit original Verpackung (Beipackzettel) ein und vermerkst darauf auch immer das Datum des ersten Gebrauches (wichtig bei Tropfen, flüssigen Arzneimittel, Cremen und Salben).

Ordne sie nach Bedarfsgruppen:

Erkältungskrankheiten (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, grippale Infekte usw.)
Verdauungsprobleme (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall),
offene Wunden (Verbandsmaterial, Pflaster, Wundsalbe etc.)
stumpfe Verletzungen
aktuell einzunehmende (Dauer-) Medikamente.

So findest du im Akutfall das richtige Produkt schnell. 2x im Jahr sollte die Hausapotheke dann überprüft werden und abgelaufene Produkte richtig entsorgt und ersetzt werden und aufgebrauchtes nachgekauft.

 

 

Worauf muss ich beim online Bestellen von Arzneimitteln achten? Laufe ich Gefahr gefälschte Medikamente online zu bestellen? Wie funktioniert der Onlineversand von Arzneimittel – wer darf verkaufen, wer kann bestellen?

Grundsätzlich funktioniert das Onlinebestellen von Medikamenten genauso wie das bestellen von Schuhen. Ich suche einen vertrauenswürdigen Shop, versichere mich, dass ich nicht auf eine Betrügerseite gekommen bin, die nur einkassiert und nie ausliefert, finde mein gewünschtes Produkt, bezahle und freue mich auf die Lieferung. Da es beim Kauf von Arzneimitteln um die eigene Gesundheit geht, die mit gefälschten Produkten sehr schnell in große Gefahr gebracht werden kann, ist es besonders wichtig von der Qualität und Echtheit des Shops zu überzeugen.

 

Hier 5 einfache Tipps die beim sicheren Onlineshopping helfen:

 

  1. Das Impressum: Nur weil es eine .at Domain ist, heißt oder der Shop österreichische-xy bedeutet es nicht, dass es auch eine seriöse österreichische Apotheke ist. Immer auf das Impressum achten! Das befindet sich meist am untersten Seiten Rand (eher klein und versteckt), ist in laut österreichischem Mediengesetz § 25 verpflichtend und gibt den richtigen Firmen sitz an. Wenn kein Impressum zu finden ist heißt das „Vorsicht!“ Ist es ein österreichisches Unternehmen mit Postanschrift und Telefonnummer weiß ich wo ich mich im Notfall beschweren kann.
  2. Güte Siegel und Käuferschutz: Es gibt unabhängige Unternehmen (z.B. Trusted Shops), die Onlineshops prüfen, deren Qualität und einen Käuferschutz garantieren. Dort findet man auch Bewertungen von bisherigen Kunden, die bereits bei genau diesem Shop bestellt haben.
  3. EU-Kennzeichnung: Für Onlineapotheken wird es ein EU-Gütesiegel geben, dass mit der Website des Heimischen Gesundheitsministeriums verlinkt sein wird. Jede vom Staat geprüfte Online Apotheke hat dieses Siegel und entsprich somit den höchsten Qualitätsstandards.
  4. Hotline: Gibt es eine Kontakt Adresse und wen erreiche ich dort? Wenn ich Fragen zu Medikamenten habe, sollte ich über eine Hotline einen Pharmazeuten erreichen oder mit diesem per E-Mail oder Chat schreiben können. Vorsicht wenn diese Hotline kostenpflichtig ist. Falls ich mir nicht sicher bin, kann ich die Person nach ihrem Namen und ihrer Ausbildung fragen.
  5. Die erhaltenen Produkte bzw. Produktabbildungen müssen für den österreichischen Markt bestimmte Produkte sein mit deutschem Packungstext, Namen und österreichischer Pharmazentralnummer.

 

Wenn man diese Punkte beachtet kann man leicht eine echte Österreichische Versandapotheke finden. Bei dieser ist es beinahe ausgeschlossen gefälschte Produkte (die gefährlich sein können) zu erhalten. Die Sicherheit liegt wie in den althergebrachten Standortapotheken bei 99,9%. Aus dem Ausland kommen wesentlich häufiger Fälschungen nach Österreich. Diese gefälschten Produkte können nicht nur unwirksam sein sondern sogar giftige Stoffe enthalten. Leider sehen die nachgemachten Produkte oft dem Original täuschend ähnlich. Einzig durch die vorbildliche und nahtlose Zusammenarbeit von Herstellern, Großhändlern und österreichischen Apotheken ist es möglich den Kunden vor diesen lebensgefährlichen Fälschungen zu schützen.

Medikamente dürfen in Österreich nur von Apotheken verkauft werden – egal ob online oder offline. Bestellt werden dürfen Arzneimittel nur für den Eigengebrauch und nicht in Großbestellungen.

 

Wenn die Tipps für ein sicheres Einkaufen im Internet beachtet werden, kann man auch ruhigen Gewissens die zahlreichen Vorteile des Onlineshoppings genießen:

  • Bequem von zuhause oder unterwegs bestellen
  • Fachberatung aus der Apotheke diskret und überall
  • Jederzeit aus einer großen Produktvielfalt das richtige auswählen.
  • Preisvorteile bei Produktgruppen
  • Lieferung direkt nachhause (meist innerhalb von 24h)

Beavit Online Redaktion. Stand 02.2020