Die “neue” Normalität dringt in die kleinsten Lebensbereiche vor und geht uns buchstäblich unter die Haut. Ein spezielles Problem, das durch das Tragen von Masken, insbesondere FFP2-Masken entstand, hat nun sogar seinen eigenen Hashtag -> #maskne. Betroffen sind davon etwa Menschen, die unter fettiger Haut oder Akne leiden. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich besonders jüngere Menschen über dieses neue Phänomen in sozialen Netzwerken austauschen – als wäre die Pubertät nicht schon so schlimm genug. Unter den Masken stauen sich während des Tragens Wärme und Feuchtigkeit und bilden so ein Klima, in dem Schweiß einen Nährboden für Bakterien bildet und Hautunreinheiten verursacht.

Doch auch der trockene Hauttyp bleibt vom Ärger nicht verschont. Wer also unter trockener Haut oder etwa Neurodermitis leidet hat mit den Masken ebenfalls seine liebe Not, denn die angestaute Feuchtigkeit kann Juckreiz und Hautirritationen auslösen.

Aber keine Sorge, wir haben ein Drei-Punkte-Programm zusammengestellt, dass Abhilfe schafft.

Punkt 1 – Die richtige Hautpflege

Aber was ist denn nun die richtige Hautpflege? Kaum denkt man, man hat die richtige Hautpflege gefunden, ändern sich die Bedingungen und man steht wieder am Anfang. Das Dilemma liegt eben genau in den Anforderungen, denen die Haut ausgesetzt ist. Im Fall der Maske also warmer Feuchtigkeit. Hier empfiehlt es sich die tägliche Routine zu adaptieren und das Gesicht morgens und abends mit lauwarmem Wasser und einem milden antibakteriellen Waschgel zu reinigen. Zwei Tipps dabei – Vorher gründlich die Hände waschen und auf Waschpeelings verzichten! Unreine Hände machen dem erzielten Effekt ebenso einen Strich durch die Rechnung, wie Peelings, die die Haut aufrauen und reizen.

All jene, die das Problem schon mitten im Gesicht haben und einen Kranz aus Pickeln und Rötungen Spazieren tragen, sollten nach der Reinigung auf schwere und fettige Cremes sowie Make-up verzichten. Wir empfehlen eine leichte Feuchtigkeitscreme wie zum Beispiel die Aqualia Thermal leichte Feuchtigkeitscreme von Vichy für fettige bis Normale Haut. Für diejenigen unter euch, die eher trockene Haut haben raten wir zu Dr. Hauschka Rosen Tagescreme leicht. Und wer wirklich nicht ohne Lippenstift kann, sollte ein kuss-echtes Produkt wählen,denn verschmierter Lippenstift verunreinigt die Haut nur zusätzlich.

Punkt 2 – Die Wahl der Maske

Schon Colombine, Zorro und Batman wussten, dass das Ding gut sitzen muss, aber eben nicht zu eng. Hautunreinheiten werden vor allem dort ausgelöst, wo die Maske aufliegt und zu viel Druck auf die Haut ausübt, also auf der Nase, am Kinn und auf den Wangen. DIe ideale Maske sollte eng aufsitzen aber dabei nicht zu klein sein. Dabei ist auch der Druck, den der Haltegummi aus+bt von Bedeutung, werden beim Tragen die Ohren dauerhaft umgebogen und löst sich der Gummi immer wieder von den Ohren, ist die Maske zu klein. Zu locker darf die Maske aber auch nicht sitzen, sonst schützt sie nicht mehr adäquat. Probieren Sie aus, welche Maske für ihr Gesicht die richtige Größe hat.

Punkt 3 – Entsorgen oder Entkeimen?

FFP2-Masken können gewissermaßen gereinigt bzw. entkeimt werden, um sie mehrmals verwenden zu können. Dazu lässt man die Maske 7 Tage an der Luft trocknen oder bäckt sie bei exakt 80° Celsius bei Umluft im Backrohr, natürlich mit Backrohr-Thermometer! Dabei sollte man aber eines immer mitbedenken. Trägt man die Maske zum alltäglichen Gebrauch in kurzen Intervallen, also zum Einkaufen und in den Öffis, dann kann man an eine Reinigung denken. Wer die Maske allerdings etwa berufsbedingt über mehrere Stunden trägt, der sollte sie danach besser entsorgen, denn der entstandene Schweiß ist dann bereits ins Gewebe der Maske eingedrungen, und wird beim Reinigungsprozess durch Luft oder Backen nicht beseitigt.

Für alle, die also #maskne verlinkt haben, lasst den Kopf nicht hängen, probiert es mit dem Drei-Punkte-Plan, einer leichten Feuchtigkeitspflege aus dem Sortiment von Beavit und einem herzlichen Lächeln, das sieht man wenns richtig gemacht wird, nämlich auch unter der Maske!