Momentan kann man ohne Nasen-Mundschutz / Masken gar nichts erledigen. Egal ob Supermarkt, Bus oder Straßenbahn der Gesichtsschutz ist allgegenwärtig. Wie zeigen euch wie ihr mit ein bisschen Handarbeit und einer Nähmaschine selbst eine schicke Maske nähen könnt.

Praktisch ist auch die „mini“ Größe die bereits für Kleinkinder passend ist, sofern man es schafft sie Ihnen aufzusetzen. Mein 2 jähriger Sohn weigert sich standhaft :). Daher sind wir froh, dass die Maskenpflicht in Österreich erst ab 6 Jahren verpflichtend ist.

Was ihr dafür benötigt:

  • Für 2 Masken brauchst du 30cm Stoff wenn die Stoffbreite 1,40 m entspricht.
  • Als Stoff empfehlen wir vorgewaschenen Baumwollstoff (alte Leintücher, nicht zu dicke Geschirrtücher, …)
  • Gummiband ca. 60cm
  • Nähgarn und Stecknadeln
  • Schere

Schnittmuster und Anleitung

Wir haben die Masken nach der Anleitung und Schnittmuster von Nähtalente (www.naehtalente.de) genäht. Dort findet ihr auch eine wunderbare Anleitung und ein Schnittmuster zum Download in unterschiedlichen Größen.

ACHTUNG
In dem Beitrag wird angesprochen, dass Staubsauger Beutel, als Filter verwendet werden können. Von dem raten wir deutlich ab!!! Dies kann sogar lebensgefährlich sein, da in Staubsaugerbeutel auch Stoffe enthalten sind die auf keinen Fall eingeatmet werden dürfen.

Möchtest du wissen, was der unterschied zwischen FFP 1 bis 3, Mundschutz und Atemschutzmaske ist?

Ständig hört man die Abkürzungen FFP2, FFP3 und noch viele andere. Doch was bedeutet das eigentlich? Welche Masken schützen dich wovor? Schluss mit dem Durcheinander! Wir schaffen Klarheit. Im folgenden Blogartikel „Corona Mundschutz: Was für Typen an Schutzmasken gibt es?“ haben wir für dich alle Erklärungen, Unterschiede und Einzelheiten zu Masken und Mundschutz einfach und strukturiert zusammengefasst.