Nicht nur unser Haut braucht entsprechenden Schutz vor übermäßiger UV-Strahlung, auch unsere Haare benötigen unsere Aufmerksamkeit. Besonders leicht und effektiv ist das Haar durch eine entsprechenden Kopfbedeckung geschützt, ob Kappe, Hut oder sommerliches Kopftuch. Letzteres liegt nebenbei bemerkt voll im Trend, Modeschöpfer, Promis und Fashion Magazine setzen heuer alle auf den Look des glamourösen Hollywoods à la Grace Kelly und Merilyn Monroe. Kombiniert mit Cat-Eye-Sonnenbrille und chicem Outfit tun sie nicht nur ihren Haaren etwas gutes, sondern sehen auch noch verdammt gut aus.

Hut ab!

Doch daneben muss das Haar natürlich gut gepflegt werden. Nach dem Baden im Meer oder im Pool legen sich Salzkristalle beziehungsweise aggressive chemische Stoffe am Haar an und setzen ihm zu. Am Besten spült man die Haare nach dem Baden mit Süßwasser aus und trocknet es anschließend durch sanftes Ausdrücken anstatt es durchzurubbeln. Die mechanische Reibung raut die Haare auf und beschädigt sie. 

Auf der Hut sein und das Haar schützen

Gerade im Sommer braucht das Haar gezielte Pflege, also Shampoos Spülungen und Kuren, die auf das individuelle Haar abgestimmt sind. Es empfiehlt sich bei Hitze und UV-Belastung Shampoos mit möglichst milden Tensiden (waschaktive Substanzen) zu verwenden. Nach dem Bad im Pool oder im Meer eignen sich Haarwaschmittel mit Weizenproteinen, da sich diese um das Haar lagern und die Widerstandskraft und Kämmbarkeit des Haars förder. Sollte das Haar schon etwas angegriffen sein, dann ist der Griff zum Kamillenshampoo anzuraten, um es wieder zu stärken. Zusätzlich verleihen Kamillenextrakt dem Haar schöne Goldreflexe. Zusätzlich versorgen Spülungen und Kuren das Haar intensiv mit Nährstoffen und schützen die Haarstruktur. Sollten Sie an Spliss leiden, kann eine Kur Abhilfe schaffen. Dazu die Kur lediglich in den Haarspitzen verteilen und nicht ausspülen, so können die Wirkstoffe gezielter ins Haar einziehen. 

Mit Fingerspitzengefühl zum Wohlbefinden

Wer seinen Haaren zusätzlich etwas gutes tun möchte, gönnt sich ruhig täglich eine Kopfmassage. Dazu reicht es, die Fingerspitzen auf die Kopfhaut anzudrücken und in kreisförmigen massierenden Bewegungen gegen die Schädeldecke zu drücken. Fangen sie vorne in der Schläfengegend an und arbeiten Sie sich nach hinten vor. Eine Minute Kopfmassage reicht bereits um die Haarpracht zu pflegen.