Frag den Apotheker

Ich habe einen Langstreckenflug vor mir. Bitte geben Sie mir ein Acetylsalicylsäure-Präparat (zB. Aspirin®) zur Reisethrombose-Prophylaxe!

Nicht sinnvoll ist die fälschlicherweise oft angeratene Einnahme von Acetylsalicylsäure-Tabletten (ASS, am bekanntesten „Aspirin“), da der Wirkstoff nur im arteriellen Teil des Kreislaufs gerinnungshemmend wirkt, es sich im Fall der „Reisethrombose“ aber um eine Venenthrombose handelt.

Folgende Tipps gibt es:

  • Reichliche Flüssigkeitszufuhr in Form von Mineralwasser, stillem Wasser, Softdrinks, Kräutertee und Ähnlichem – 1 bis 2 Liter zusätzlich, je nach Reisedauer! Vermeiden Sie größere Mengen an Kaffee, schwarzem Tee und Alkohol, denn diese Getränke wirken entwässernd!
  • Bewegungsübungen im Flugzeug helfen den Blutstrom in den Venen zu beschleunigen.
  • Tragen Sie weite und bequeme Kleidung, um den Blutstrom in den Venen nicht einzuschränken
  • Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse 1-2 werden schon bei geringem Thromboserisiko empfohlen. Meist genügen Wadenstrümpfe.

Ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem/einer unbekannten Partner/unbekannten Partnerin – nun möchte ich einen HIV-Test machen.

Der HIV-Selbsttest ist ein Antikörpertest und kann erst 12 Wochen nach dem letzten Risikokontakt eine HIV-Infektion  sicher  ausschließen.  So  lange  kann  es  dauern  bis  sich  genug  Antikörper  für  einen  Nachweis  gebildet  haben. Wird der Test zu früh durchgeführt, ist ein negatives Ergebnis nicht aussagekräftig.

Weitere Informationen zum HIV-Test:

Was mache ich, wenn der Test positiv ist?

Bei  dem  Selbsttest  handelt  es  sich  um  ein  sehr  sensitives  Verfahren.  Das  heißt,  manchmal  passiert  es,  dass  der  Test  „überreagiert“und  ein  positives  Ergebnis  anzeigt,  obwohl  keine  HIV-Infektion  vorliegt.  Ein  positives  Ergebnis  eines Selbsttests muss durch einen Labortest bestätigt werden, bevor man von einer HIV-Diagnose sprechen kann. Diesen Bestätigungstest kann man beim Hausarzt, in jedem medizinisch-diagnostischen Labor oder bei der nächsten Aids Hilfe machen.

Warum ist es wichtig, einen HIV-Test zu machen?

Eine HIV-Infektion kann lange Zeit unbemerkt bleiben – nur ein HIV-Test kann Gewissheit über den HIV-Status geben. HIV  verursacht  eine  chronische  Infektion  und    ist  mit  Medikamenten  gut  behandelbar.  Der  Behandlungserfolg  ist umso besser, je früher eine Infektion erkannt und behandelt wird. HIV-positive Personen unter wirksamer Therapie haben annähernd dieselbe Lebenserwartung wie HIV-negative Personen und können den Virus nicht mehr auf andere Personen übertragen.

Sind Zecken gefährlich für Hunde?

Genauso wie für den Menschen sind auch für Hunde bakteriell bedingte Krankheiten gefährlich, die durch Zecken übertragen werden können. Sehr häufig, vor allem im südeuropäischen Raum, treten Babesiose, aber auch Borreliose und durch Ehrlichia canis hervorgerufene Erkrankungen auf. Wenn sich die Tiere häufig im Verbreitungsgebiet von Zecken aufhalten, zum Beispiel in Wäldern, ist der effektivste Schutz ein Zeckenhalsband oder entsprechende Tropfen. Bei einem Stich sollte die Zecke so schnell wie möglich entfernt werden.

Warum soll ich mich „gegen Zecken“ impfen lassen? – die Impfung schützt ja nicht gegen Borreliose!

Das ist richtig, die FSME-Impfung schützt nicht gegen die bakteriell bedingte Borreliose. Sie äußert sich als lokale Infektion der Haut mit oder ohne Entzündung der Lymphknoten. Wird die Borreliose im Frühstadium NICHT erkannt und behandelt, können sich chronische Krankheiten der Haut, der Gelenke, des Nervensystems oder, in seltenen Fällen, auch des Herzens entwickeln. Im Gegensatz zur FSME kann Borreliose mit verschiedenen Antibiotika behandelt werden.
Eine Therapie der FSME (=Frühsommer-Meningo-Encephalitis) ist nicht möglich, man kann sich NUR mit einer Impfung vorbeugend schützen. Für die Infektion typisch ist der zweiphasige Krankheitsverlauf. Nach sieben bis 14 Tagen kommt es zu einem fieberhaften Infekt, der nach einem bis acht Tagen wieder abklingt. Nach einer fieberfreien Zeit von ca. einem bis 20 Tagen folgt eine schwerere Erkrankungsphase, die unter Umständen einen tödlichen Ausgang haben kann.

Darf ich Augentropfen noch verwenden, wenn sie bereits abgelaufen sind?

Augentropfen sind, je nach Herstellungsart und ob Konservierungsstoffe enthalten sind oder nicht, unterschiedlich lange haltbar. Im Beipack kann man bei jedem Augentropfen-Fläschchen nachlesen, wie lange die Tropfen nach Anbruch haltbar sind. Es ist ratsam, Augentropfen sofort zu entsorgen, sobald dieses Datum überschritten ist, da es sonst zu starken Entzündungen am/im Auge kommen kann. Abgelaufene Augentropfen sollte man auf keinen Fall mehr verwenden.

Ich nehme meine Vitamintabletten immer nüchtern ein, danach habe ich oft ein flaues Gefühl im Magen. Was mache ich bei der Einnahme falsch?

Vitamine können schwer im Magen liegen, deshalb ist es ratsam, Vitaminpräparate nicht auf nüchternen Magen einzunehmen. Am besten ist es, Vitaminpräparate zum oder nach dem Essen einzunehmen, sodass man sie besser verträgt und einem nicht übel wird.

Jetzt bei Beavit.at einkaufen

Werde Fan von Beavit.at

3,896FansGefällt mir
131FollowerFolgen

BEAVIT TIPP

Vanilleextrakt selber machen

Egal ob Kuchen, Milchshake oder Porridge eines darf nicht fehlen - Vanille! Deswegen haben wir für euch das Internet durchsucht und ein fabelhaftes Rezept für...

Ostereier färben mit Naturfarben

Das Ende der Fastenzeit und somit der Beginn der Osterwoche ist nicht mehr fern. Schön langsam hoppeln die Osterhasen in die Auslagen der Geschäfte...

Schnupfen bei Babys und Kleinkindern

Die schöne bunte Herbstzeit bringt leider auch oft Erkältungen und grippale Infekte mit sich. Viele Erwachsene müssen mit mehreren Erkältungen im Jahr rechnen, die...

Hoher Sonnenschutz wird zum Vergnügen!

  Der Frühling hat nun endlich Einzug gehalten, die Tage sind wieder länger und wir halten uns aufgrund der wärmeren Temperaturen häufiger im Freien auf....

Gesonnte Gesundheit – das Wichtigste zum Sonnenschutz

Der Sommer ist da und wir mittendrin. Die Sonne knallt vom Himmel und just füllt das Thema Sonnenschutz sämtliche Kolumnen und Gazetten. Dabei ist das Thema eigentlich ein ganzjährig Relevantes, denn die meiste Sonnendosis fassen wir nicht in den Urlaubswochen im Sommer aus.

GESUNDHEIT

Duftende Deko aus der Apotheke

  Der 24.12 kommt in großen Schritten immer näher und überall riecht es gut nach Punsch,...

Nachts am Klo… ein Tabuthema

Nicht nur Frauen und vor allem Schwangere müssen oft in der Nacht das Klo aufsuchen....
Tranganthwurzel

Die Traganthwurzel

Der Spezialextrakt der Traganthwurzel ist bestens erforscht und hilft auf natürlich...

Eisenmangel – Die weltweit häufigste Mangelerscheinung

Das Spurenelement Eisen wird überall im Körper für den Energiestoffwechsel benötigt. Ohne ausreichend Eisen ist...

Wenn der Hals schmerzt!

Eine aufkommende Erkältung meldet sich häufig mit einem Kratzen in der Kehle an. Der Hals...