... Fragen von der Tara

Gibt es ein Schmerzmittel bzw. einen fiebersenkenden Wirkstoff, der für Kinder und Schwangere geeignet ist?

Ja. Paracetamol (kommt z.B. im Mexalen oder Mexa Vit C vor) kann von Kindern und Schwangeren eingenommen werden.

Nüsse sind kalorienreich. Bedeutet das somit, dass sie ungesund sind und zu den Dickmachern zählen?

Es stimmt, dass Nüsse kalorienreich sind, jedoch enthalten sie wertvolle, ungesättigte Fettsäuren, die für den menschlichen Organismus sehr wichtig sind, da sie einerseits den Blutzuckerspiegel und andererseits auch die Cholesterinwerte senken. Weiter enthalten sie sehr viele Vitamine, die der Körper benötigt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Dose mit Ballaststoff-Granulat gegen meine Verstopfung gekauft. Seit drei Tage habe ich die vorgeschriebene Menge in mein Müsli eingerührt. Doch nun ist die Verstopfung eher schlechter und mein Bauch aufgebläht. Kann es sein, dass ich die Ballaststoffe nicht vertrage?

 

Mit einer Unverträglichkeit hat das in diesem Fall nichts zu tun. Ballaststoffe müssen um wirken zu können mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit aufgenommen werden.Die meisten Ballaststoffe gelangen nämlich unverdaut in den Dickdarm. Durch ihre Wasser bindenden Eigenschaften quillt der Nahrungsbrei im Dickdarm auf. Die Stuhlmenge wird dadurch größer und weicher. Dadurch wird der Stuhlgang angeregt. Die Flüssigkeitsmenge in einem Müsli ist dazu nicht ausreichend. Trinken Sie immer ein großes Glas kohlensäurefreies Wasser zur Einnahme des Granulats oder rühren Sie es direkt in ein großes Glas Saft ein.

Kann man Antibiotika und Darmbakterien zum selben Zeitpunkt einnehmen?

Nein, das würde keinen Sinn machen. Ein Antibiotikum zerstört verschiedenste Bakterien (sowohl Gute, als auch Schlechte), während die Darmbakterien den Darm wieder aufbauen. Sinnvoll ist es, den notwendigen Abstand von 2-3 Stunden zwischen Antibiotika-Einnahme und Darmbakterien-Einnahme einzuhalten.

Jetzt bei Beavit.at einkaufen

Werde Fan von Beavit.at

3,915FansGefällt mir
110FollowerFolgen

BEAVIT TIPP

Anhänger aus Salzteig

    Alle Weihnachtsgeschenke sind schon eingekauft aber es fehlt noch der letzte Schliff? Mit den hübschen Salzteig-Anhänger bekommt jedes Packerl noch einen persönlichen Touch. Salzteig ist schnell...

Ostereier färben mit Naturfarben

Das Ende der Fastenzeit und somit der Beginn der Osterwoche ist nicht mehr fern. Schön langsam hoppeln die Osterhasen in die Auslagen der Geschäfte...

Wenn der Bauch rebelliert. Gründe und hilfreiche Tipps!

Aus zu viel Stress resultieren Magen-, Darm-, und Verdauungsprobleme – Was hilft wirklich?   Der Darm mit 400 Quadratmeter Oberfläche ist sieben bis neun Meter...

Vorbeugen und gar nicht erst krank werden!

  Durch kalte, nasse Füße wird die Anfälligkeit für eine Erkältung erhöht. In der Folge wird nämlich auch die Durchblutung der schützenden Atemwegsschleimhaut vermindert. Die...

Endlich richtig gut schlafen…

Schlaf ist für unserer Gesundheit sehr wichtig. Studien belegen, dass ausreichend Schlaf das Immunsystem stärkt und man dadurch kleinere Infekte abwehren kann. Den Verlust...

GESUNDHEIT

EBOLA – Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko? Gibt es eine Möglichkeit zur Vorbeugung?

  Das bereits 1976 entdeckte Virus, dessen Name auf den Fluss Ebola in der demokratischen Republik...

Verstopfung? Abführmittel ja oder nein.

Sitzen, fahren, zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Flüssigkeit, unregelmäßiger Tagesablauf - kein Wunder, wenn der...

Trockene Augen? Augenbefeuchtung und Pflege – mit System!

Gerade wenn es draußen kalt ist, kommt es zu den bekannten Symptomen: Es kribbelt und...

Parabene – künstliche Aufregung oder echte Gefahr?

..was sind Parabene , wieso gibt es sie überhaupt, und was haben sie mit mir...

Sommergrippe – ist keine „normale“ Wintergrippe: Wie werde ich sie am schnellsten wieder los?

  Der heurige Sommer ladet ein die heißen Tage an einem See, im Schwimmbad oder mit...